Logo

„JugendCreativ“ - Wettbewerb 2020

06.07.2020

Auch in diesem Jahr fand Europas größter Kreativ-Wettbewerb für alle Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 19 Jahren statt und wir haben unsere Kursteilnehmer/-innen ermutigt, daran teilzunehmen. Das Thema dieses Jahr lautete „Glück ist...“

Die Bilder wurden noch im Februar eingereicht und dann kam durch die Corona-Krise der ganze übliche Ablauf durcheinander.
Lange haben wir nichts gehört, aber nun konnten die Jurys  tagen und die Gewinner/-innen stehen fest und unsere Schüler/-innen waren wieder sehr erfolgreich! Von den 15 möglichen Platzierungen der Auswahl im Kreis Stormarn gingen 10 an Kinder und Jugendliche aus dem Atelier Mamülei:

Louis, Edon, Karan, Annika, Manon, Fiona, Berrit, Kim-Melina, Livija und Minoo.

Wegen den besonderen Umständen dieses Jahr können leider keine regulären Preisverleihungen stattfinden. Da wir aber trotzdem irgendeine Form der feierlichen Verleihung ermöglichen wollten, hat Maria kurzerhand das Atelier in den Ferien wieder geöffnet und am Freitag, den 03. Juli eine kleine Gartenveranstaltung daraus gemacht. Die Organisatorinnen der „Volksbank Raiffeisenbank eG“ (die Bank schreibt den Wettbewerb aus) kamen extra zu uns und haben alle hübsch verpackten Preise, Urkunden und die Originalbilder im Gepäck gehabt. So konnten alle unsere Preisträger direkt geehrt werden und es gab die Möglichkeit, sich die ausgezeichneten Bilder gleich noch einmal anzusehen. Einige Jugendliche haben etwas zu ihren Arbeiten erzählt und es waren sehr persönliche und teilweise auch sehr bewegende Geschichten des eigenen Glücks. Schön war auch, dass die Organisatorinnen zu jedem Bild ein Wort der Jury vorgelesen haben, weshalb dieses Bild jeweils ausgewählt wurde.

Vier der „Glücklichen“ belegten in ihren Alterskategorien nicht nur im Kreis Stormarn Platz 1, sondern erhielten auch auf Landesebene (Schleswig-Holstein & Mecklenburg-Vorpommern) Platzierungen: Edon einen 4. Platz, Karan, Fiona und Kim-Melina sogar jeweils Platz 1.
Nun sind wir noch sehr gespannt auf die Deutschlandauswahl, wofür sich diese 4 qualifiziert haben!

Wir sind wieder einmal sehr stolz auf diesen Erfolg und danken all unseren Schüler/innen für's Mitmachen. Wir sehen an diesen tollen Ergebnissen, dass unser Weg, den wir in den Kursen verfolgen, ein richtiger ist: Euch individuell zu fördern, eure Stärken zu sehen, euch gezielt Neues zu zeigen und euch jeweils die Zeit zu geben, die ihr braucht. Macht euer Ding, bleibt euch treu, seid erfinderisch, offen, neugierig und natürlich kreativ! Wir unterstützen euch dabei, so gut wir können :)

Wir freuen uns schon auf die nächste Runde. Egal wie - wir sind dabei!