Logo

Gast-Dozenten

 
 

Jasna Wittmann

Gast-Dozentin für Kalligrafie & Handlettering

über mich:

Als Grafik-Designerin ist Schrift - meist in gedruckter Form - mein täglicher Begleiter. In der Kalligrafie, dem ausdrucksvollen Schreiben mit der Hand, habe ich meine Leidenschaft gefunden. Es fasziniert mich, immer wieder neuen Wegen und Formen nachzuspüren, mit ihnen zu spielen und zu experimentieren und in meinen Bildern in einen neuen Zusammenhang zu bringen. Neben den expressiveren freien Formen widme ich mich auch den historischen Schriften. Hier kann ich eintauchen in die Stille des reinen Schreibens und schöpfe daraus neue Kraft.

Angefangen hat alles mit meinem Studium an der Hamburger Akademie für Kommunikationsdesign und Art Direction. Neben Design, Layout und Typografie habe ich hier erste Erfahrungen mit Feder und Tusche gesammelt. Seit meinem erfolgreichen Abschluss 2001 arbeite ich als Grafik-Designerin und finde immer wieder Freude daran, die Vorstellungen meiner Kunden kreativ umzusetzen.

2005 habe ich die Kalligrafie wiederentdeckt und begonnen, mich intensiver damit zu beschäftigen. Seit 2011 gebe ich selbst Kurse in Kalligrafie und stelle meine eigenen Werke in Einzel- oder Gemeinschafts-ausstellungen aus. Ich besuche regelmäßig Fortbildungen bei national und international renommierten Kalligrafen.

Homepage:
www.jasnawittmann.de

 
 
 

Britta Hameyer-Voigts

Textilwerkstatt-Workshops & LAG-Dozentin

über mich:

Ich bin in Namibia geboren und auf einer Farm in der Nähe von Windhoek aufgewachsen. Nach dem Abitur zog es mich im Jahr 1995 nach Wien, wo ich eine zweijährige Ausbildung zur Mode- und Bekleidungstechnikerin absolvierte. Nach der Ausbildung bin ich für ein Modedesign-Studium an der HAW nach Hamburg gezogen, welches ich im Jahr 2005 abgeschlossen habe. Hier konnte ich meine Affinität und Liebe zu Textilien, der Mode, aber auch zu Farben und Formen, zu meinem Beruf machen.
 
Nach fast zehn Jahren beruflicher Erfahrung in Hamburg, u.a. selbständig mit eigenem Atelier, sind wir mit unseren Kindern aufs Land gezogen. Da ich schon immer gern mit Kindern gearbeitet habe, möchte ich gerne mein Wissen teilen und meine Erfahrungen an junge Menschen weitergeben.

Textilwerksatt für Jugendliche:

In meinem Kurs möchte ich mit jungen Menschen arbeiten, die Interesse und Spaß haben am textilen Gestalten, Nähen und Handarbeiten - die Lust haben mit Textilien und Stoffen aller Art zu werken und die unterschiedlichsten Techniken auszuprobieren.
 
Wir werden einfache Nähtechniken erlernen und den Umgang mit der Nähmaschine erproben, um dann zu experimentieren: zu schneiden, nähen, häkeln, sticken, stopfen, filzen, drucken - wir wollen neue Formen finden, das Alte verdrehen, umkehren, auf den Kopf stellen, um dann vielleicht nicht zuletzt sogar was neues Tragbares entstehen zu lassen.

 
 

Julie Sodré

Dozentin für Mal- & Zeichenkurse & Workshops

über mich:

Ich bin in Rio de Janeiro geboren. Dort absolvierte ich im Jahr 2000 mein erstes Studium im Bereich Visuelle Kommunikation. Danach ging ich nach Deutschland, um eine Weiterausbildung im Bereich Sachillustration an der HAW Hamburg zu machen. Während des Studiums  konnte ich die Natur, die mich schon seit früher Kindheit fasziniert hat, in meinen Berufswunsch übertragen. Ich habe zielstrebig das Thema meiner Arbeit festgelegt und illustriere heute im Bereich Flora und Fauna für Verlage, Zeitschriften und Agenturen.
Parallel zu meiner freiberuflichen Tätigkeit unterrichte ich seit 2010 Bachelor- und Master-Studierende an der HAW Hamburg im Fach "digitale Illustration".

meine Kurse:

Ich möchte ich jeden, der Interesse hat sich zeichnerisch und malerisch auszudrücken, unterstützen. Mein Angebot richtet sich an kreativ Begeisterte, die Ausdruckswege finden, "erforschen" und vertiefen wollen. Die Auswahl der künstlerischen Technik wird jedem freigestellt: Sei es zeichnerisch, malerisch, mit Collage, realistisch, abstrakt, mit einem geplanten Ergebnis oder zufällig intuitiv... . Wir sprechen über die Grundlage des Sehens und unsere künstlerischen Antworten durch Komposition, Farbgebung und Technik.
Gerne können die Teilnehmer ihre eigenen Themen in den Unterricht bringen, ansonsten helfe ich gerne durch Anregungen und Aufgabenstellungen.

Homepage:
www.tierillustration.eu

   

Sören Wendt

Gast-Dozent für Trickfilm-Workshops

über mich:

Nach dem Studium der Visuellen Kommunikation in Bielefeld, bin ich seit vielen Jahren professionell im Bereich Trickfilm tätig. Während meiner langjährigen Arbeit im Studio TRIKK17 - Animationsraum habe ich rund 40 Kurzfilme und Fernsehspots als Regisseur betreut. Zur Zeit arbeite ich freiberuflich als Regisseur, Animator und lichtsetzender Kameramann.
Neben der kommerziellen Arbeit habe ich immer wieder Workshops mit Kindern angeboten, um den Spaß am Selbermachen weiter zu verbreiten. Es ist verblüffend, auf welchen Ideenreichtum man dabei trifft. Diesen Spaß am Filmen möchte ich gerne teilen und weitergeben.

mein Kurs "Pappets":

Pappets sind kleine pappige Haustiere, oder große. Sie tauchen überall auf, meistens sehr überraschend.
Hinter der Fußleiste, im Klo, aus dem Fußboden. Sie werden von dir gebaut und zum Leben erweckt.
Schere, Cutter, Pappe, Farbe - das eigene PapPet wird von dir gebastelt und im Atelier animiert.
Es besteht in der Regel aus 6-10 Phasen, die das possierliche Tierchen in unterschiedlichen Phasen zeigen.
Phase für Phase wird fotografert und zu einem kleinen Film zusammengesetzt.

Homepage:
www.trickfilmparty.de